Ein Logo ist das "Gesicht" eines Unternehmens. Wenn es gut funktioniert, bringt es in reduzierter Form schon eine Produkteigenschaft oder eine inhaltliche Qualität zum Ausdruck. Die Form sollte eher einfach und schlicht sein, muss sich auf jeden Fall gut verkleinern lassen, damit es – wenn in der Größe nochmals reduziert – auch als Favicon in 16 x 16 oder 32 x 32 Pixeln funktioniert. Eine prägnante und einzigartige Form erhöht den Wiederkennungswert des Logos.
Das Logo steht in der Regel mit dem Firmennamen und ggf. einem Claim zusammen. Bei der Anordnung dieser beiden oder 3 Elemente ist auf die Umsetzbarkeit in den unterschiedlichen Anwendungsmedien zu achten wie z. B. Header, Social Media Profil, Briefbogen, Visitenkarte, Schilder, KFZ-Beschriftung, Werbeartikel. In der Regel sind für eine Wort-Bild-Marke Querformate besser geeignet als Hochformate.
Zusammen mit der Farb- und Schriftwahl sind damit schon die Basis-Elemente für ein Corporate Design definiert.
Damit ein Logo beliebig vergrößert werden kann, sollte es als Vektor-Datei (EPS) angelegt werden. Dabei sind die Außenkanten der Formen und Buchstaben als Linien zu definieren, damit sie problemlos für Folienschnitte z.B. für eine Autobeschriftung oder Schilder verwendet werden können.
Die Arnsberger Kontaktststelle für Selbsthilfe im Hochsauerland – AKIS – beauftragte uns zunächst mit der Erstellung eines Logos. Danach entwickelten wir ein umfassendes Corporate Design mit Flyern, Rollups, Beach-Flags, Bulli-Folierung, Messetheken, Stofftaschen und anderen Werbemitteln. Mit diesem einprägsamen Erscheinungsbild fällt der AKIS -Verbund sofort ins Auge und lädt Menschen dazu ein, selbst aktiv zu werden und eigene Selbsthilfe-Angebote ins Leben zu rufen.
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